blog

Was bedeutet selbstbeteiligung bei Kfz-versicherung?

selbstbeteiligung autoversicherung

Wenn es um den Abschluss einer Kfz-Versicherung geht, sollten Sie unter anderem wählen, ob Sie eine Versicherung mit oder ohne Selbstbeteiligung wünschen. Wenn Sie zum ersten Mal eine Versicherung abschließen, ist das Konzept der Selbstbeteiligung vielleicht völlig neu für Sie. Keine Sorge, in diesem Beitrag erklären wir Ihnen, was die Selbstbeteiligung in einer AutoVersicherung ist und wie sie funktioniert.

Was heißt selbstbeteiligung bei autoversicherung

Die Selbstbeteiligung in der Kfz-Versicherung ist der Betrag den Fahrer übernehmen muss, wenn er mit seinem Fahrzeug ein Missgeschick hat. Im Falle eines Unfalls bedeutet das, dass der Fahrer einen Teil der Reparaturkosten selbst tragen muss.

Welchen Vorteil hat nun der Fahrer von einer Versicherung, bei der er einen Teil der Kosten für einen Schaden an seinem Fahrzeug übernimmt? Denn die quote ist günstiger als eine Versicherung ohne Selbstbeteiligung. In der Tat gilt, Je größer die Franchise, desto größer der Abschlag auf die Erstprämie, und umgekehrt.

selbstbeteiligung versicherung

Mit den selbstbeteiligung Versicherungen versuchen die Unternehmen, ein Gleichgewicht zu erreichen. Sie bieten den Kunden einen attraktiven Preis, aber für den Fall eines Unfalls vorbereitet sein. Der Fahrer kann seinerseits bei seiner Versicherung sparen, weiß aber, dass er im Falle eines Unfalls einen Teil der Kosten tragen muss.

Eine Versicherung mit Selbstbeteiligung soll Menschen davon abhalten, viele Ansprüche für kleine Schäden (wie einen zerbrochenen Rückspiegel) geltend zu machen. Die Versicherung ist für die großen Schäden da, die ein Fahrer wahrscheinlich nicht selbst bezahlen kann.

Wie Funktioniert die Selbstbeteiligung in der Autoversicherung

Der Versicherer und der Versicherte vereinbaren im Versicherungsvertrag die Höhe der Selbstbeteiligung. Dieser Betrag kann ein fester Betrag oder ein Prozentsatz sein. Die Selbstbeteiligung variiert je nach Fahrzeug, Alter und Erfahrung der Fahrer. Ein neuer Fahrer muss möglicherweise eine höhere Franchisegebühr zahlen als ein erfahrener Fahrer, da er als größeres Risiko angesehen wird. Während Autos mit großem Leistung eine höhere Franquise haben können als eine Standardmarke und ein Standardmodell.

Wenn der Vertrag zum Beispiel eine Selbstbeteiligung von 200 Euro beinhaltet und der Versicherte einen Teil davon an die Versicherung schickt und die Reparatur des Schadens 500 Euro beträgt, wird die Rechnung wie folgt aufgeteilt: Der Versicherte zahlt 200 Euro und die Versicherung übernimmt die restlichen 300 Euro.

Betrachten wir das gleiche Beispiel, aber mit einem prozentualen Selbstbeteiligung von 20%. In diesem Fall zahlt der Versicherte 20 % der 500 Euro, also 100 Euro, und die Versicherung zahlt den Rest.

Ursprünglich wurde die Selbstbeteiligung nur bei Schäden am eigenen Fahrzeug angewandt, aber jetzt ist auch die Versicherung für Dritte mit einer Selbstbeteiligung erschienen. Diese Art von Versicherung hat einen noch günstigeren Tarif, aber sie zwingt Sie dazu, einen Teil der Schäden zu übernehmen, die Sie an Dritten verursachen, sowohl an Personen als auch an deren Eigentum.

Nachteile der Versicherung mit Selbstbeteiligung

Die Versicherung mit Franquise ist eine interessante Option für erfahrene Fahrer, die keine Unfallberichte bei der Versicherung einreichen. Im Gegenteil, es ist eine Option, die für Fahranfänger oder unfallgefährdete Fahrer teuer werden kann.

Wer eine Selbstbeteiligungsversicherung abschließt, tut dies mit der Absicht, keine oder so wenig wie möglich zu geben. Wie oft gesagt wird, ist es eine Versicherung, die in der Hoffnung abgeschlossen wird, sie nicht in Anspruch nehmen zu müssen.

deckungs zu Mietwagen versicherung

Mietwagen Selbstbeteiligung Versicherung

Bei Mietwagen gibt es auch eine Franquise versicherung. Die Franquise, auch „Selbstbehalt“ genannt, ist der Geldbetrag, den der Vermieter des versicherten Fahrzeugs im Schadensfall oder bei einem Unfall übernimmt. Diese Police deckt den Vermieter für diese Haftung, vorbehaltlich der Bedingungen.

Wenn die Versicherung zum Beispiel eine Selbstbeteiligung von 250 Euro festlegt und das Auto einen Schaden mit Reparaturkosten von 400 Euro hat. Muss der Versicherte die ersten 250 Euro der Reparatur bezahlen, während der Versicherer den Rest übernimmt.

Autovermietungen bieten in der Regel einen Basis-Garantieservice an, bei dem der Fahrer eine Vollkaskoversicherung mit Selbstbeteiligung hat. Das bedeutet, dass der Versicherte im Falle eines Unfalls oder Problems verpflichtet ist, für einen Teil des Schadens am Fahrzeug aufzukommen.

Diese Grundversicherung kann zu einer Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung erweitert werden, aber das ist eine große Preiserhöhung.

Auch hier sollte der Versicherte wählen, ob er hohe Kosten für die Aufgabe der Selbstbeteiligung übernimmt. Oder ob er die Selbstbeteiligung Versicherung behält und sich dem Risiko aussetzt, ein Missgeschick zu erleiden und die Franchise übernehmen zu müssen.

Wie Sie einen Mietwagen mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung bekommen

Die gute Nachricht: Wenn Sie ein Leihwagen mieten, bieten wir Ihnen bei mietfahrzeugversicherung.com die Deckung dieser Selbstbeteiligung. Werden zu einer Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung für alle Ihre Reisen zu einem sehr günstigen Preis. Bei uns können Sie eine Police zur Erstattung der Selbstbeteiligung im Falle eines Unfalls für 5,19 Euro pro Tag oder 99,99 Euro pro Jahr abschließen. Mit anderen Worten, Sie erhalten während der Zeit, in der Sie das Fahrzeug mieten, maximalen Schutz. Zahlen aber weniger, als die Versicherung der Vermietungsfirma kosten würde.

Unsere Versicherung umfasst alle Leistungen einer Selbstbeteiligungsversicherung, einschließlich einiger nützlicher Extras wie Schutz gegen Reifenpannen oder Schlüsselverlust. Genießen Sie Ihren Mietwagen mit der Gewissheit, so lange wie nötig und zum besten Preis geschützt zu sein.

Mietwagen Selbstbeteiligung Versicherung